Das war der 27. Jannersee Triathlon 2021

Abermals lockte die einzigartige Atmosphäre am Jannersee sowohl zahlreiche AthletInnen, als auch viele ZuschauerInnen ins Lauteracher Ried.  

Favoriten wurden ihrer Rolle gerecht 

Wie erwartet, sicherten sich die Favoriten die Siege. Bei den Damen siegte die Deutsche Lena Berlinger, ihr Teamkollege, Lukas Hollaus vom Skinfit Racing Tri Team tat es ihr gleich und wurde der Favoritenrolle gerecht. Mit dem 34. Rang bei den Olympischen Spielen in Tokio reiste der Salzburger an und präsentierte seine Klasse rund um den Jannersee. Beim Schwimmen stieg Lokalmatador Martin Bader mit Lukas Hollaus aus dem Wasser, auf der 16 Kilometer langen Radstrecke musste er den Salzburger jedoch nach ca. 10 Kilometern ziehen lassen.

Mit einem Vorsprung über ca. 30 Sekunden nahm der Athlet die vier Kilometer Laufstrecke in Angriff, wodurch er den Vorsprung erwartungsgemäß ausbauen konnte. Martin Bader (Tri Dornbirn) platzierte sich hinter ihm, mit 1,20 Minuten Rückstand auf dem zweiten Gesamtrang und gewann damit überlegen die Landesmeisterschaftswertung. Als Dritter kam der Deutsche Konstantin Häcker ins Ziel. Niclas Baldauf (Trigantium Bregenz) sicherte sich die Silbermedaille in der Landesmeisterschaft, der Nachwuchsathlet Samuel Künz (RV DJs Bikeshop Hard) wurde Dritter.

Lena Berlinger stieg als vierte aus dem Wasser und erzielte sowohl auf der Radstrecke als auch beim Laufen die schnellste Zeit, wodurch sie überlegen die Overallwertung der Damen gewinnen konnte. Die Bludenzerin Stefanie Frei (Tri Team Bludenz) zeigte eine Woche nach ihrem Sieg bei „Rund ums Ländle“ abermals eine starke Radleistung und hatte nur wenige Sekunden Rückstand auf die Deutsche. Nach dem Laufen platzierte sie sich auf dem zweiten Gesamtrang und sicherte sich so den Landesmeistertitel. Rang drei ging an Nicole Klingler vom Tri Club Vaduz. Daniela Bader überquerte als vierte Frau die Ziellinie, gefolgt von Sabine Buxhofer (beide Tri Dornbirn) – damit platzierten sich die beiden auf den Plätzen zwei und drei auf dem Landesmeisterschaftspodest.

Landesmeisterschaften der Schülerinnen und Schüler 

Auch in den Nachwuchsklassen ging es um die begehrten Landesmeisterschaftstitel. Hier überquerten Johanna Piringer und Raphael Künz (beide RV DJs Bikeshop Hard) nach 150 Meter Schwimmen, 5 Kilometer Radfahren und 1,5 Kilometer Laufen als erstes die Ziellinie.
Raphael Künz gewann zusätzlich auch die Overallwertung, bei den Damen siegte die Deutsche Emma Cerqueira (DAV Ravensburg). 

Das Ambiente am Jannersee ist und bleibt einzigartig. Nach einem Jahr Pause war es uns eine besondere Freude, den Skinfit Jannersee Triathlon durchführen zu können. Vielen Dank an alle TeilnehmerInnen und ZuschauerInnen für’s Mitmachen und dabei sein. 

Ein herzliches Dankeschön gilt auch unseren SponsorInnen, den EigentümerInnen des Jannersees, der Familie Schertler, sowie den 111 freiwilligen HelferInnen, die durch ihre Unterstützung zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Ergebnisse