Das war der 28. Jannersee Triathlon 2022

Ein neuer Teilnehmer:innenrekord bei den Nachwuchsbewerben machte den diesjährigen Skinfit Jannersee Triathlon zu einem besonderen Event. Zudem konnte unzähligen Starter:innen bei den Staffel- und Einzelbewerben sowie einem großartigen Publikum ein einzigartiges Triathlonspektakel am Jannersee geboten werden.

In diesem Jahr wurde der Skinfit Jannersee Triathlon bereits zum 28. Mal ausgetragen. Insgesamt standen sage und schreibe 87 Nachwuchsportler:innen an der Startlinie. Somit wurden bei idealen Bedingungen und einem unglaublich großen Teilnehmer:innenfeld die Landesmeisterschaften 2022 im Nachwuchsbereich ausgetragen. Die spannenden Wettkämpfe und strahlenden Gesichter ließ sich auch Landesrätin Martina Rüscher nicht entgehen.

Den Hauptbewerb konnte Magnus Männer für sich entscheiden. Er wurde seiner Favoritenrolle gerecht und feierte einen Start-Ziel-Sieg. Rang zwei ging an seinen Teamkollegen David Breinlinger, Rang drei an Janik Stoll – alle drei aus Deutschland.  Der Vorarlberger Martin Bader kam lediglich zwölf Sekunden später ins Ziel, war damit der schnellste Vorarlberger und sicherte sich Rang vier vor den Brüdern Moritz Meier (Skinfit Racing Team) und Jakob Meier (Tri Team Bludenz).

Bei den Damen sah es zunächst ebenfalls nach einem Sieg der Favoritin aus. Sarah Hämmerle vom RV Djs Bikeshop Simplon Hard wechselte nach einer überragenden Schwimmzeit von 6 Minuten und 22 Sekunden auf das Rad und konnte den Vorsprung lange halten. Aufgrund von muskulären Problemen musste sich die Dornbirnerin jedoch Sabrina Beck aus Deutschland geschlagen geben. Die deutsche Athletin gewann letztendlich ungefährdet mit knapp über einer Minute Vorsprung auf Sarah Hämmerle. Dritte wurde Denise Neufert vom Hellblau Powerteam.

Die Highlights in diesem Jahr waren bestimmt die zahlreichen Nachwuchssportler:innen und vielen Jederfrauen und Jedermänner, die den diesjährigen Skinfit Jannersee Triathlon zu einem einzigartigen Event machten. Zudem war der Teamgedanke bei den Teilnehmenden der insgesamt 29 Staffeln deutlich spürbar.

Im Ziel versammelten sich Profis, Hobbyathlet:innen und viele Teilnehmende, die sich zum ersten Mal an das Abenteuer Triathlon wagen. Diese Mischung macht den Jannersee Triathlon aus und es ist uns ein großes Anliegen, dass dies so beibehalten wird.

Vielen Dank allen Teilnehmenden, die den 28. Skinfit Jannersee Triathlon zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.

Ein herzliches Dankeschön wollen wir außerdem allen Sponsor:innen, den Eigentümer:innen des Jannersees, der Familie Schertler, sowie den über 100 freiwilligen Helfer:innen aussprechen. Ohne sie wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich.

Ergebnisse